Prozessoptimierung
Mittelstand

HR-Applikation für Mitarbeiterbewertung

B&O möchte die Unternehmensprozesse mithilfe von Digitalisierung optimieren. Innerhalb weniger Wochen konnten wir eine individuelle HR-Applikation entwickeln, um B&O bei ihrem Vorhaben zu unterstützen.

Was war das Projektziel?

Bisher wurde die jährliche Mitarbeiterbewertung mit Excel umgesetzt. Dabei konnten nicht alle Schritte automatisiert werden und auch die Analyse für die HR-Abteilung hatte Verbesserungspotenzial. Das Ziel war es den Prozess zu optimieren und damit Zeit zu gewinnen, für das wichtigste bei der Mitarbeiterbewertung. Die optimale Förderung jedes einzelnen Mitarbeiters.

Die Applikation sollte sowohl den Manager bei seiner Arbeit unterstützen, als auch die Prozesse der HR-Abteilung deutlich vereinfachen. Zusätzlich musste sichergestellt werden, dass die Applikation mit den Unternehmensdaten (Mitarbeiterdaten) regelmäßig synchronisiert wird.


Was ist die Lösung?

Die HR-Applikation wurde als Webapplikation mit neusten Webtechnologien im Bereich Low-Code entwickelt. Das hatte zwei entscheidende Vorteile. Ersten konnte die Entwicklung sehr schnell durchgeführt werden und zweitens ist B&O selbst in der Lage, die Applikation anzupassen und weiterzuentwickeln.


Die Entwicklung der Applikation hatte zwei Knackpunkte, welche wir lösen mussten. Zum einen mussten wir sicherstellen, dass über einen CSV-Upload die Daten regelmäßig synchronisiert werden und dabei die Datenintegrität und Datenkonsistenz gewährleistet ist. Zum anderen hatte B&O eine konkrete Vorstellung über die visuelle Darstellung der Mitarbeiterbewertung. Modern und intuitiv haben wir ein Drag-and-drop Editor entwickelt. Das ermöglicht eine akkurate Mitarbeiterbewertung und macht gleichzeitig auch noch Spaß ;)

Des Weiteren musste das individuelle Regelwerk für die Mitarbeiterbewertung implementiert werden. Das beinhaltet ein Rollen & Rechtekonzept und weitere Bedingungen, wann eine Bewertung durchgeführt werden kann und muss.

Zusätzlich können sich die Mitarbeiter mit ihren Unternehmensaccounts einloggen und es bedarf keine extra Registrierung oder Benutzerverwaltung. Hierbei haben wir das Microsoft Active Directory & Azure AD von B&O in die Applikation integriert.

Durch die agile Arbeitsweise und die schnelle Entwicklung konnte B&O die HR-Applikation innerhalb weniger Wochen erproben und in den Livebetrieb umschalten.

Ein perfektes Beispiel wie Prozessoptimierung im Unternehmen mithilfe von Digitalisierung funktionieren kann.

"Die Biberei war der ideale Partner für dieses Projekt! Sie haben die Anforderungen des Projekts schnell verstanden, hervorragenden eigenen Input geliefert und waren immer hilfsbereit und flexibel bei Änderungswünschen. Dank ihrer agilen Arbeitsweise waren wir in der Lage, das Projekt innerhalb von 6 Wochen vom Zeichenbrett in den Livebetrieb zu übernehmen! Ein Zusatzpluspunkt ist, dass wir die Administration der Applikation jetzt selbstständig übernehmen können."

Michael Westphal

IT Entwicklung

Lass uns über dein Projekt reden

Erzähle uns in einem kostenlosen Erstgespräch mehr über dein individuelles Projekt. Wir helfen dir bei den nächsten Schritten und teilen unser Wissen.

Nachricht schreiben