Referenzen

Entwicklung von digitalen Produkten

Finanzbildung neu gedacht - die Fibi App

Zusammen mit Beyond Saving haben wir eine mobile Applikation (Android und iOS) für den Bereich Finanzbildung entwickelt, welche es so noch nie gegeben hat. Die Grundidee ist es Finanzbildung und Gamification miteinander zu verbinden. Wir haben in wenigen Wochen das geschafft, wofür andere Monate brauchen. Von der Idee bis hin zum Beta-Test in nur wenigen Wochen. Das Produkt ist kein Prototyp, sondern ist für eine Weiterentwicklung und Skalierung konzipiert worden.

Die Biberei hat dabei nicht nur die komplette Softwareentwicklung übernommen. Wir konnten ebenfalls unsere Kompetenzen im Bereich Produktstrategie, Hypothesenvalidierung, Feature Roadmap, UX Testing und Pilotierung einsetzen.

Erfahre mehr über die technischen Hintergründe des Projektes und wie wir zusammengearbeitet haben.

Geschäftsmodellierung

Wir können nur Softwareentwicklung? Weit gefehlt! Bei allen unseren Projekten fokussieren wir uns nie nur auf die Softwareentwicklung. Wir betrachten immer das ganze Produkt und evaluieren zusammen mit unseren Kunden das Geschäftsmodell. Konkret haben wir bei den folgenden Leistungen bereits jahrelang Erfahrung und können beratend unterstützen:

  • Ausarbeitung eines Geschäftsmodells mithilfe von Business Model Canvas und methodischen Abwandlungen
  • Hypothesen aufstellen und Validierungsmöglichkeiten aufzeigen
  • Berechnung eines Business Cases und Aufstellung etwaiger Prämissen
  • Kundeninterviews und Feedbackrunden als Grundlage für MVP Entwicklung
  • Ableitung von Features für den ersten MVP und die weiteren Produktreleases
  • Pilotierung der Geschäftsmodelle

Fachliche und disziplinarische Führung von agilen Teams

Als Verantwortliche für den gesamten IT-Bereich einzelner Lösungen haben wir Erfahrung bei der Organisation und effizienter Führung. Das inkludiert dabei die Planung, Konzeption, Entwicklung und Abnahme von Neuentwicklungen, aber auch den Betrieb, Support und Kundenschulung. Wir verstehen kulturelle Unterschiede und die Besonderheit von Remote-Teams. Wir können mit wenig Zeit unterschiedlichste Aufgaben fristgerecht und mit hoher Kundenzufriedenheit abliefern.

Neben fachlicher Organisation haben wir ebenfalls Erfahrung bei der disziplinarischen Führung von agilen Teams. Wir können dabei das Beste aus den Welten Konzernführung und agile Führung zusammen bringen. Zusätzliche Führungsqualitäten im Bereich digitaler Führung wurden praxisnah erworben und in verschiedensten Formen angewandt und intern geschult.

In regelmäßigen Abständen berichten wir in Vorträgen und Podcasts über unsere Erfahrungen und Gedanken über moderne Führung. Du findest hier alle vergangenen und zukünftigen Vorträge.