APIs nutzen und die Digitalisierung von Geschäftsprozessen im eigenen Unternehmen vorantreiben.
Bei der Arbeit an den Projekten unserer Kunden fallen uns immer wieder kreative und spannende Einsatzmöglichkeiten von Application Programming Interfaces (kurz APIs) auf. APIs sind eines der maßgeblichen technischen Mittel, um die Digitalisierung von Geschäftsprozessen im eigenen Unternehmen voranzutreiben. Im folgenden Artikel möchte ich einige Beispiele zum Einsatz von APIs erläutern und damit wichtige Impulse zur Digitalisierung liefern.
Bei der Auswahl der Beispiele soll besonders klar werden, dass APIs nicht nur die Prozesse im eignen Unternehmen effizienter gestalten. Darüber hinaus helfen sie, ein Unternehmen gegenüber der Umwelt zu öffnen und die Integration und Vernetzung mit Partnern und Kunden zu fördern. Dieser Aspekt ist so tiefgreifend, dass daraus ganz neue digitale Geschäftsmodelle entstehen können.
Werfen wir nun einen Blick auf die Beispiele!
Das wohl naheliegendste Beispiel für die Verwendung von APIs im Unternehmen ist die Integration zweier unternehmensinterner Anwendungen. Dabei werden meist Daten aus einer Anwendung für eine andere Anwendung bereitgestellt. Dabei kann zum Beispiel ein Personalsystem bestimmte Mitarbeiterdaten wie die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gehaltsklasse oder die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Krankenkasse per API bereitstellen. Eine andere Anwendung innerhalb des Unternehmens kann dann diese Daten bei Bedarf abrufen. Das kann zum Beispiel eine Anwendung der Lohnbuchhaltung sein, die die Abrechnung von Gehältern automatisiert. Des Weiteren könnten auch Schulungsplattformen auf die Rollenbeschreibung der Mitarbeiter zugreifen, um passende Schulungen anzulegen und den Mitarbeiter an die Absolvierung der Schulungen zu erinnern.
Das oben beschriebene Szenario stellt eine API-Integration dar, die in den meisten Fällen zwischen zwei Backends stattfindet. Das heißt, dass die Teile einer Anwendung miteinander kommunizieren, die nicht öffentlich zugänglich sind. Es kann in einem Unternehmen aber auch Daten geben, die öffentlich verfügbar sein können. Das können zum Beispiel Firmen-News oder die aktuelle Stromerzeugung einer auf dem Firmengebäude installierten Fotovoltaikanlage sein. Diese Daten sind nicht sensibel und können von einem Backend ohne weitere Absicherung per API bereitgestellt werden. Die Daten können dann von vielen unterschiedlichen Anwendungen oder Frontends angezeigt werden. So können die Daten der PV-Anlage zum Beispiel auf einem Monitor am Empfang sowie auf der eigenen Website angezeigt werden.
Die Veröffentlichung von nicht-sensiblen Daten über APIs kann so auch zu Anwendungen beitragen, die außerhalb des eigenen Unternehmens entstehen und eine Außenwirkung erzielen. So werden bei https://luftdaten.info/ zum Beispiel Daten über die Luftqualität an unzähligen Standorten gesammelt und auch der eigenen Website zu einer Karte aggregiert. Die Stuttgarter Zeitung nutzt diese Daten zur Darstellung einer eignen Feinstaub-Karte.
Das Beispiel der Sammlung von Luftmessdaten über APIs führt uns direkt zum nächsten Beispiel. Verschiedenste physische Geräte sind heute mit Sensoren ausgestattet. Diese Sensoren senden ihre Messdaten über das Internet an Anwendungen, die diese Messdaten aggregieren und für andere Anwendung aufbereiten. So kann ein Hersteller von Heizungsthermostaten zum Beispiel die Verbrauchs- und Temperaturdaten an eine Backend-Anwendung schicken. Diese Backend-Anwendung kann dann wiederum die Messdaten per API bereitstellen. So kann zum Beispiel eine Kundensupport-Software mit dem Status eines Gerätes angereichert werden. Im Falle eines Problems bei einem Kunden kann dann der Support auf den Echtzeit-Status des beim Kunden befindlichen Gerätes zugreifen und eine bessere Diagnose stellen bzw. das Problem effizienter lösen.
Neben den Kunden und den internen Anwendungen, können APIs auch genutzt werden, um Partnern oder Lieferanten Zugriff auf eigene Daten und Anwendungen zu gewähren. So kann ich zum Beispiel als Produzent von Industriemaschinen eine API für die Bestellung von Ersatzteilen bereitstellen. Damit kann zum Beispiel ein Montage-Partner über die API passende Ersatzteile ordern. Daneben könnte mein ERP-System Informationen zum Status der Bestellung über eine API bereitstellen. So könnte der Partner automatisiert benachrichtigt werden und so den Reparatur-Prozess beschleunigen.
Abschließend möchte ich noch die Integration von Software-as-a-Service (SaaS) oder Cloud Provider-Services beleuchten. Komplette Software oder einzelne Services werden dabei über APIs zur Verfügung gestellt. Das kann zum Beispiel ein Content Management System (headless CMS als SaaS) oder eine ein Datenanalyse-Service von Google sein. Als Unternehmen kann ich meine Anwendungen mit diesen Services erweitern und so teilweise vorgefertigte Lösungen kaufen und integrieren. Diese Services werden sehr oft in Form von APIs bereitgestellt. Somit können hier einzelne Services oder Funktionalitäten leicht in die eigenen Anwendungen integriert werden.
Die vielen Beispiele machen deutlich, wie wichtig APIs für die Integration einzelner Geschäftsprozesse sind. Dabei ermöglichen sie mir nicht nur die eigene Anwendung effizient zu nutzen. Vielmehr helfen sie, das eigene Unternehmen nach außen hin zu öffnen und so auch Geschäftsprozesse mit Lieferanten zu beschleunigen. Letztlich können über APIs auch Erweiterungen für die eignen Anwendungen integriert werden.
Erzähle uns in einem kostenlosen Erstgespräch mehr über dein individuelles Projekt. Wir helfen dir bei den nächsten Schritten und teilen unser Wissen.
Nachricht schreiben