EventStorming
26.06.2023
Sarah Berger

Endlich Spaß an der Geschäftsmodellierung: Erfahrungen von der EventStorming Master Class

Kürzlich hatte ich die Gelegenheit, an der EventStorming Master Class auf der Domain Driven Design Conference 2023 teilzunehmen. In diesem Blogartikel möchte ich meine Erfahrungen teilen und aufzeigen, wie praxisrelevant diese Methode zur Anforderungsanalyse ist. EventStorming bietet eine effektive Möglichkeit, komplexe Geschäftsprozesse zu verstehen und zu modellieren. Zudem möchte ich betonen, dass EventStorming nicht nur für die Softwareentwicklung von Bedeutung ist, sondern auch in anderen Bereichen wertvolle Einblicke bieten kann.

Was ist EventStorming was ist Domain Driven Design?

EventStorming ist eine Kollaborationstechnik zur Modellierung von Geschäftsprozessen. Dabei werden die Teilnehmer eines Workshops dazu eingeladen, gemeinsam ein großes Bild des betrachteten Geschäftsprozesses zu zeichnen. Durch das Verwenden von farbigen Sticky Notes, die Events, Kommandos, Entitäten und andere Konzepte repräsentieren, entsteht eine lebendige und visuelle Darstellung des Prozesses. Diese Methode ermöglicht es, das Verständnis für das zugrunde liegende Domänenwissen zu vertiefen und potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen.

EventStorming Big Picture


Domain Driven Design (DDD) hingegen ist ein Softwareentwicklungskonzept, das sich darauf konzentriert, die Sprache und das Modell der Domäne in den Mittelpunkt zu stellen, um effektive Lösungen zu entwickeln.

Was war das Besondere an der EventStorming Master Class?

Die EventStorming Master Class hat mich beeindruckt, da sie auf eine praxisrelevante Art und Weise die Anwendung dieser Methode demonstriert hat. Durch die interaktive Gestaltung des Workshops wurde deutlich, wie EventStorming als kollaborativer Ansatz die Beteiligung aller relevanten Stakeholder fördert. Diese Methode ist äußerst flexibel und kann in verschiedenen Situationen eingesetzt werden, sei es zur Anforderungsanalyse neuer Softwareprojekte, zur Optimierung von Geschäftsprozessen oder zur Identifizierung von Engpässen.

Im Folgenden findest du einige konkrete Beispiele für die Anwendung von EventStorming:

Neuentwicklung von Software:

Bei der Entwicklung neuer Software ist EventStorming eine wertvolle Methode, um die Anforderungen und das zugrunde liegende Domänenwissen zu erfassen. Durch die Zusammenarbeit aller relevanten Stakeholder können komplexe Geschäftsprozesse visualisiert und diskutiert werden. EventStorming hilft dabei, potenzielle Probleme und Missverständnisse frühzeitig zu identifizieren und ermöglicht es, das Modell iterativ zu verbessern.

Prozessoptimierung:

EventStorming kann auch verwendet werden, um bestehende Geschäftsprozesse zu analysieren und zu optimieren. Indem das Team den aktuellen Prozess gemeinsam modelliert, können Engpässe, Redundanzen oder ineffiziente Abläufe identifiziert werden. Auf dieser Grundlage können Verbesserungen vorgenommen werden, um die Effizienz und Qualität der Prozesse zu steigern.

Änderungsmanagement:

Wenn ein Unternehmen vor großen Änderungen steht, wie beispielsweise einer Umstrukturierung oder Einführung neuer Geschäftsmodelle, kann EventStorming helfen, die Auswirkungen auf die betroffenen Prozesse und Abteilungen zu verstehen. Durch die gemeinsame Modellierung können potenzielle Schwachstellen oder Herausforderungen identifiziert werden, die im Rahmen der Änderungen angegangen werden müssen.

Kundenzentrierter Ansatz:

EventStorming unterstützt einen kundenzentrierten Ansatz, indem es hilft, die Sichtweise und Bedürfnisse der Kunden besser zu verstehen. Durch die Modellierung von Kundeninteraktionen und -ereignissen können Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen gezielt auf die Kundenanforderungen ausrichten und somit die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessern.

Diese Beispiele verdeutlichen die Vielseitigkeit und Praxisrelevanz von EventStorming. Die Methode bietet eine effektive Möglichkeit, komplexe Geschäftsprozesse zu verstehen, Anforderungen zu erfassen und Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen hinweg zu fördern. EventStorming eröffnet neue Perspektiven und unterstützt Unternehmen dabei, ihre Ziele effektiver zu erreichen.

Meine persönlichen "Aha"-Momente

Während der EventStorming Master Class gab es einige persönliche Erkenntnisse, die mich beeindruckt haben. Ein wichtiger Aspekt war die Erkenntnis, dass es essentiell ist, bei der Modellierung von Prozessen verschiedene Abteilungen einzubeziehen. Durch die Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen hinweg entstehen umfassendere und ganzheitlichere Modelle, die das Verständnis der komplexen Zusammenhänge fördern. Des Weiteren wurde mir klar, dass EventStorming nicht nur für die Softwareentwicklung von Bedeutung ist. Die Methode ermöglicht auch eine verbesserte Kommunikation und Kooperation zwischen verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens, was zu einer effizienteren Zusammenarbeit führen kann.

Wie geht es weiter?

Aufgrund meiner positiven Erfahrungen und des großen Potenzials von EventStorming haben wir beschlossen, zukünftig EventStorming Workshops anzubieten. Diese dienen sowohl als Vorbereitung für Softwareprojekte als auch zur Analyse von Engpässen in Geschäftsprozessen. Als Berater stehen wir nun zur Verfügung, um Unternehmen bei der Anwendung dieser Methode zu unterstützen und wertvolle Einblicke und Lösungsansätze zu liefern.

Durch die Einbindung von EventStorming als Service möchten wir unseren Kunden helfen, ihre Prozesse zu optimieren und ihre Geschäftsziele effektiver zu erreichen.


Die Teilnahme an der EventStorming Master Class auf der Domain Driven Design Conference 2023 war eine lohnenswerte Erfahrung. EventStorming hat sich als äußerst praxisrelevanter Ansatz zur Anforderungsanalyse erwiesen und ermöglicht es, komplexe Geschäftsprozesse besser zu verstehen und zu modellieren. Die interaktive und kollaborative Natur dieser Methode fördert die Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen hinweg und schafft eine solide Grundlage für erfolgreiche

Softwareprojekte und die Optimierung von Geschäftsprozessen. Die Einführung von EventStorming Workshops als Service eröffnet neue Möglichkeiten, um Unternehmen bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen zu unterstützen und langfristige Erfolge zu erzielen. Mit EventStorming können Unternehmen endlich Spaß an der Geschäftsmodellierung haben und ihre Prozesse auf ein neues Niveau bringen.

Du hast Fragen zu diesem Thema?

Kontakt aufnehmen
Biberei Icon

Kategorien

Digitale Geschäftsmodelle
Digitalisierung Geschäftsprozesse
Softwareentwicklung
Prozessoptimierung

Lass uns über dein Projekt reden

Erzähle uns in einem kostenlosen Erstgespräch mehr über dein individuelles Projekt. Wir helfen dir bei den nächsten Schritten und teilen unser Wissen.

Nachricht schreiben