Low Code FAQ

Low Code is a new technology and relatively little documentation is available yet. Therefore, we want to provide more information on this exciting topic at this point. 

With this FAQ we answer the most frequently asked questions.

Low code or, depending on the platform, no-code environments are platforms for developing applications without requiring coding. Such applications can be smartphone apps or web applications. The low in this context stands for the programming skills that are required to develop the application.

Code enables application development with little or no programming knowledge. This way, projects are no longer stopped just because there are too few SW developers. At the same time, the development speed is massively increased. This is because not everything has to be developed by the developers themselves with a lot of effort. Much more, standard components can be reused. Instead, the focus is on the implementation of the business logic. 
 

The vision of The Beavery is to give companies the confidence to go digital. Our approach from the very beginning was to make software development more rapid and simpler with the help of standard modules. Our goal is to help our customers to develop and realize their projects sustainably. Low code platforms support our vision.

The most significant difference is that we work exclusively with standard components when available. In other words, we don't develop native apps if there is no need for them. We don't develop a marketplace platform if there are existing solutions for that. We are not about selling the maximum number of development hours. Our goal is to prove that software development should be made easier and quicker.We want to empower our clients to develop products without spending years of development. The vision of The Beavery is to give companies the confidence to go digital. Our approach from the very beginning was to make software development more rapid and simpler with the help of standard modules. Our goal is to help our customers to develop and realize their projects sustainably. Low code platforms support our vision.

The platform we use for web application development is Bubble. With this platform we can develop a very large number of custom web applications. It is also possible to create responsive mobile applications. 

For native app development we use Appgyver and Adalo. Besides that we utilize 3rd party plugins for payment services or search capabilities.

The platforms differ significantly in this respect. There are platforms that have higher monthly costs, but an unlimited number of applications. These platforms are especially suitable for companies planning to develop a large number of applications with this low-code platform. There are much cheaper solutions for individual apps. 

The platforms we work with cost 30 - 150 € per month. The price includes all costs for hosting, development and licenses. Depending on the application, there may be additional costs such as for payment service providers.

There are endless examples of applications that can be developed with low code. I would say that I have not yet seen a software idea that could not be realized with low code. 

The only difficulties I see are with offline applications. Furthermore, applications not running on an end device such as a laptop or smartphone are difficult. This is especially true for embedded SW development in the IoT area. However, the application for the End-User can be developed with low code. 

An additional limitation I see are situations where large amounts of data have to be processed in a short time. But there are also solutions and ways to do this.

We transfer the rights of the application to the client. Thereafter, the client can develop it further on his own. After that, there are two ways for continuing the development of the application:

  1. We train our customer's employees to work with the respective low code platform.
  2. We offer support/extensions against an hourly charge.

The operation and technical executability of the application is ensured by the low code platform.

At the end of the development we hand over the rights of the application to our customer. After that, if requested, we can keep an agency account to access the application for future development. It is possible, however, to set that we still have dedicated access and do not see any data in the database.

The design, workflows, and data belong to the user of the low code platform, which is you. The Low Code Platform retains the IP on the non-app specific application.

The data of the application belongs exclusively to the user of the Low Code platform. In other words, our clients. During the development of the application, it is possible to select which database will be used. By default, the corresponding Low Code Platform database is used. However, it is possible to use your own databases.

No, the application cannot be migrated to another low code platform. This is the only disadvantage of low code environments. It is possible to either export the data or use a custom database. Thus, it is always ensured that the data can be used independently of the low code platform. 

This sounds somewhat more dramatic than it actually is. The platforms we work with have been on the market for several years and have already supported over 700,000 applications, to name just one example. Hence, there is no danger of a certain platform no longer being available from one day to the next.

The low code platforms we work with are designed for scalable solutions. It is therefore no problem at all to have, for example, 30,000 active users. There are enough examples of very successful companies that have developed the software application exclusively with low code.

As with any solution, there are not only advantages, but disadvantages as well. Currently we see two main disadvantages. 

  1. The code is not exportable. The application only works with the respective low code platform. It is not possible (at least not with the platforms we use) to transfer the application from one platform to another. However, it is possible to export the data or use a custom database. But this is always a problem as soon as third party components are used. For instance, if an application uses cloud services, these cannot be replaced without effort either. 

 

  1. Developers cannot "look inside" the application. Since the code is not written in-house, the low-code platform must be relied upon. But this problem exists again as soon as third-party components are used. Certainty is provided by the fact that the platform demonstrates how many other clients have successfully used the platform before.

The Low Code platforms as well as we have given a lot of thought to the question of data protection. Basically, it is first necessary to consider whether personal data is being processed. Furthermore, it has to be considered whether the data is especially worthy of protection. A number of data protection requirements can be covered with the way the application is built. In addition, a data processing agreement also helps to be able to run the application on US servers. It depends on the particular use case, but it is definitely possible to develop data protection-compliant low-code applications without major difficulties.

Most of the requirements are much more related to the architecture of the application and must also be considered in hard code developments.

It all depends on which low-code platform is being used. Bubble, for example, provides an excellent way to interact with other systems via APIs. External APIs can be used, but also the application can be called via an API.

The answer to this is also highly dependent on which low code platform you are using. The platforms we work with have a very wide range of 3rd party integrations. From social login to payment services. According to the application, the integration possibility can be evaluated in advance.

Most low-code platforms already provide a very good user management. This includes all default functionalities. It is also possible to integrate other identity providers such as Google, Facebook or LinkedIn via the OAuth2.

Low code platforms are far better known in other countries, such as the USA, as in Germany. The idea of developing software applications without coding has been around for several years. One reason for the relatively low usage is the lack of awareness regarding the possibilities. We were in the SW development industry ourselves for years and only really noticed it by chance and discovered the potential. 

Another problem is that many software developers and service providers perceive a danger for their business. If clients are able to develop applications themselves, this may have an impact on their revenues.

Low Code FAQ

Low Code ist eine neue Technologie und es gibt noch relativ wenig Informationsmaterialien. Daher wollen wir hier mehr Informationen zu diesem spannenden Thema geben. 

Mit diesen FAQ beantworten wir die meist gestellten Fragen.

Low Code oder je nach Plattform auch No Code Umgebungen sind Plattformen, welche es ermöglichen, Applikationen zu entwickeln, ohne selbst programmieren zu müssen. Solche Applikationen können Smartphone-Apps sein oder Webapplikationen. Das Low steht in diesem Zusammenhang für die Programmierkenntnisse, welche benötigt werden, um die Applikation zu entwickeln.

Low Code ermöglicht es Applikation mit geringeren oder gar keinen Programmierkenntnissen zu entwickeln. Dadurch werden Projekte nicht länger gestoppt, nur weil es zu wenig SW-Entwickler gibt. Gleichzeitig wird die Entwicklungsgeschwindigkeit massiv erhöht. Der Grund dafür ist, dass nicht alles selbst mit viel Aufwand entwickelt werden muss. Viel mehr können Standardkomponenten wieder verwendet werden. Der Fokus liegt auf der Implementierung der Business-Logik. 
 
Insgesamt ist es für Unternehmen möglich, mit Low Code für weniger Budget in weniger Zeit mehr Produkte zu entwickeln.

Die Vision der Biberei ist es, Menschen und Unternehmen Mut für Digital zu machen. Unser Ansatz war es, von Anfang an Softwareentwicklung schneller und einfacher zu gestalten mit der Hilfe von Standardkomponenten. Unser Ziel ist es, unseren Kunden zu helfen, Ihre Projekte umsetzen und dauerhaft selbst weiterzuentwickeln. Low Code Plattformen unterstützen unsere Vision.

Der größte Unterschied ist, dass wir ausschließlich mit Standardkomponenten arbeiten, wenn diese vorhanden sind. Mit anderen Worten wir entwickeln keine nativen Apps, wenn es dafür keinen Grund gibt. Wir entwickeln keine Marktplatzplattform, wenn es dafür bestehende Lösungen gibt. Es geht uns nicht darum, die maximale Anzahl an Entwicklungsstunden zu verkaufen. Unser Ziel ist es, Menschen davon zu überzeugen, dass Softwareentwicklung einfacher und schneller gehen muss. Wir wollen unsere Kunden dazu befähigen, digitale Produkte zu entwickeln, ohne jahrelange Entwicklung.

Unsere Plattform für die Webentwicklung ist Bubble. Mit dieser Plattform können wir eine sehr große Anzahl an Webapplikationen entwickeln. Es ist ebenfalls möglich responsive Mobile Applikationen entwickeln. 

Für native Appentwicklung nutzen wir Appgyver und Adalo. Daneben nutzen wir 3rd Party Plugins für Zahlungsdienste oder Suchmöglichkeiten.

Hier unterschieden sich die Plattformen sehr stark. Es gibt Plattformen, welche höhere monatliche Kosten haben, dafür jedoch eine unbegrenzte Anzahl an Applikationen. Diese Plattformen eigenen sich vor allem für Unternehmen, welche sehr viele Applikationen mit dieser Low Code Plattform entwickeln wollen. Für einzelne Apps gibt es deutlich günstigere Lösungen. 

Die Plattformen, mit denen wir arbeiten kosten, 30 – 150 € im Monat. Der Preis inkludiert alle Kosten für Hosting, Weiterentwicklung und Lizenzen. Je nach Applikation können noch weitere Kosten anfallen beispielsweise für Zahlungsdienstleister.

Die Vielzahl an Anwendungsbeispielen, welche mit Low Code entwickelt werden können, sind unendlich. Ich würde sagen, dass ich bisher keine Softwareidee gesehen habe, welche nicht mit Low Code abgebildet werden konnte. 

Die einzigen Schwierigkeiten sehe ich bei Applikationen, welche offline funktionieren müssen. Weiterhin sind Applikationen, welche nicht auf einem Endgerät wie Laptop oder Smartphone funktionieren müssen schwierig. Das trifft vor allem den Bereich Embedded SW-Entwicklung im IoT Bereich. Allerdings kann die Applikation für den End-User wiederum mit Low Code entwickelt werden. 

Eine weitere Einschränkung sehe ich in Situationen in denen hohe Datenmengen in kurzer Zeit verarbeitet werden müssen. Hier gibt es jedoch auch Lösungen und Möglichkeiten.

Wir übertragen die Rechte der Anwendung auf den Kunden. Der Kunde kann dann selbstständig weiterentwickeln. Anschließend gibt es zwei Möglichkeiten für die Weiterentwicklung der Applikation:

  1. Wir bilden Mitarbeiter unseres Kunden in der Verwendung der jeweiligen Low Code Plattform aus.
  2. Wir bieten Support/Erweiterungen gegen Stunden-Abrechnung an.

Der Betrieb und die technische Lauffähigkeit der Anwendung wird von Bubble sichergestellt.

Am Ende der Entwicklung übergeben wir die Rechte der Anwendung an unseren Kunden. Anschließend können wir, falls gewünscht über einen Agenturaccount einen Zugriff auf die Applikation behalten für etwaige Weiterentwicklungen. Es kann aber eingestellt werden, dass wir noch dedizierten Zugriff haben und keine Daten in der Datenbank sehen.

Das Design, die Workflows und die Daten gehören dem Nutzer der Low Code Plattform, also Ihnen. Die Low Code Plattform behält die IP an der nicht-App-spezifische Anwendung.

Die Daten der Anwendung gehören ausschließlich dem Nutzer der Low Code Plattform. Mit anderen Worten unseren Kunden. Bei der Entwicklung der Applikation kann ausgewählt werden, welche Datenbank verwendet wird. Standardmäßig wird die entsprechende Low Code Plattform Datenbank verwendet. Es ist jedoch möglich, eigene Datenbanken zu verwenden.

Nein, die Applikation kann nicht auf eine andere Low Code Plattform umgezogen werden. Das ist der einzige Nachteil von Low Code Applikationen. Es ist möglich die Daten entweder zu exportieren oder eine eigene Datenbank zu verwenden. Somit ist immer gesichert, dass die Daten unabhängig von der Low Code Plattform genutzt werden kann. 

Das klingt zunächst dramatischer als es ist. Die Plattformen, mit denen wir zusammen arbeiten sind, bereits seit einigen Jahren am Markt und haben beispielsweise schon über 700.000 Applikationen unterstützt. Es besteht daher nicht die Gefahr, dass eine Plattform von heute auf Morgen nicht mehr vorhanden ist.

Die Low Code Plattformen, mit denen wir zusammen arbeiten sind für skalierfähige Lösungen entwickelt worden. Es ist daher überhaupt kein Problem beispielsweise 30.000 aktive User zu haben. Es gibt genug Beispiele von sehr erfolgreichen Unternehmen, welche die Softwareapplikation ausschließlich mit Low Code entwickelt haben.

Wie bei jeder Lösung gibt es nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile. Aktuell sehen zwei Nachteile. 

  1. Der Code kann nicht exportiert werden. Die Applikation funktioniert nur mit der entsprechenden Low Code Plattform. Es ist nicht möglich (zumindest nicht mit den Plattformen, welche wir nutzen) die Anwendung von eine Plattform auf eine andere zu übertragen. Es ist jedoch möglich die Daten zu exportieren bzw. eine eigene Datenbank zu verwenden. Das ist jedoch immer ein Problem, sobald Drittkomponenten verwendet werden. Wenn beispielsweise eine Applikation Cloud Services nutzt, könne diese auch nicht ohne Aufwand ausgetauscht werden. 

 

  1. Entwickler können nicht in die Applikation “rein schauen”. Da der Code nicht selbst geschrieben wird, muss auf die Low Code Plattform vertraut werden. Dieses Problem besteht jedoch auch wieder, sobald Drittkomponenten verwendet werden. Sicherheit gibt, dass die Plattform zeigt wie viele andere Kunden erfolgreich die Plattform bereit genutzt haben.

Die Low Code Plattformen und auch wir haben uns viele Gedanken zum Thema Datenschutz gemacht. Grundsätzlich muss zunächst betrachtet werden, ob es sich um personenbezogene Daten handelt. Weiterhin muss beleuchtet werden, ob es sich um besonders schützenswerte Daten handelt. Eine Reihe an Datenschutzanforderungen können mit der Art und Weise wie die Applikation aufgebaut ist, abgedeckt werden. Zusätzlich hilft ein Data Processing Agreement, um die Applikation auf amerikanischen Servern betreiben zu können. Es kommt auf den jeweiligen Anwendungsfall an, aber es ist durchaus möglich ohne große Komplikationen Low Code Applikationen datenschutzkonform zu entwickeln.

Die meisten Anforderungen haben viel mehr mit der Architektur der Anwendung zu tun und sind auch bei hard code Entwicklungen zu berücksichtigen.

Hier kommt es darauf an, welche Low Code Plattform verwendet wird. Bubble beispielsweise bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit über APIs mit anderen Systemen zu interagieren. Dabei können externe APIs benutzt werden, aber auch die Applikation kann über eine API aufgerufen werden.

Die Antwort hierzu ist ebenfalls stark abhängig, welche Low Code Plattform verwendet wird. Die Plattformen, welche wir verwenden haben, eine sehr große Auswahl an 3rd Party Integrationen. Vom Social Login angefangen bis zu Zahlungsdiensten. Je nach Anwendungsfall kann die Integrationsmöglichkeit im Vorfeld geprüft werden.

Die meisten Low Code Plattformen bieten bereits ein sehr gutes Usermanagement an. Das inkludiert alle Standardfunktionalitäten. Außerdem ist es möglich über OAuth2 andere Identity Provider wie zum Beispiel Google, Facebook oder LinkedIn einzubinden.

Low Code Plattformen sind in anderen Ländern wie beispielsweise der USA schon viel bekannter, als in Deutschland. Die Idee Softwareapplikationen ohne Programmierung zu entwickeln gibt es schon seit mehreren Jahren. Ein Grund für die geringere Nutzung ist das fehlende Bewusstsein über die Möglichkeiten. Wir waren selbst jahrelang in der SW-Entwicklungsbranche unterwegs und haben es nur durch Zufall wirklich mitbekommen und das Potenzial erkannt. 

Ein anderes Problem ist auch, dass viele SW-Entwickler oder auch SW-Dienstleister eine Gefahr für sich sehen. Wenn zukünftig Applikation selbst entwickeln werden können, hat das ggf. Auswirkungen auf ihren Umsatz.