Von der Idee bis zum Beta-Launch in wenigen Wochen

Die Fibi – App von der Idee bis zur Beta-Phase. Oder auch: Wie man Software im Jahr 2020 partnerschaftlich entwickelt


Die Idee und der Wille zur Veränderung

Für 35% der Menschen in Deutschland ist das Thema Finanzen der größte Stressfaktor. Stress macht langfristig krank und verursacht Schlafstörungen. Ein Grund für diesen Umstand ist unser Defizit an finanzieller Bildung. Genau an dieser Problematik setzt Beyond Saving an. Die Mission ist es, zu zeigen wie ein finanziell stressfreies Leben aussehen kann.
Menschen sehnen sich nach Entertainment und einer einfachen Art und Weise mehr über das Thema Finanzen zu lernen. Als Lernmedium bieten sich YouTube Videos, Webinare und Blogs an. Doch das Thema Finanzbildung ist sehr komplex und es Bedarf einer besonderen Art, dieses Wissen spielerisch zu vermitteln. Unabhängig von Ort und Zeit – immer und überall.

Die Idee der Fibi App war geboren!

Die komplexe Welt der Softwareentwicklung und ein erster Lichtblick

Doch wie entwickelt man eine App? Welche Kosten kommen auf einen zu? Woher weiß man, was die Kunden sich wirklich wünschen? Die Euphorie von der Idee zur Fibi App ist getrübt durch die schier endlosen Fragen zum Thema Softwareentwicklung.
Die Idee war kurz davor geparkt zu werden, um es vielleicht irgendwann wieder aufzugreifen oder verstauben zu lassen. So wie die vielen tollen Ideen in Unternehmen, welche oftmals einfach verstauben. Doch aufgrund eines glücklichen Zufalls kam alles ganz anders.
Sarah (Co-Founder der Bieberei) und Martin (Co-Founder von Beyond Saving) kommen zufällig wieder ins Gespräch miteinander und wie es das Schicksal will auf das Thema Fibi App. Sarah entwickelt seit mehreren Jahren digitale Produkte in Kombination mit Apps und ist sofort von der Idee begeistert.
Durch erste strategische Fragen und Hilfestellungen kommt wieder mehr Schwung in das Thema Fibi App, doch wer kann das Projekt umsetzen? Der Weg zur Fibi App ist ein Schritt weiter, doch so wirklich Fahrt kommt noch nicht auf.

2 Wochen später…..

Das Team der Biberei bittet das Beyond Saving Team um ein Telefonat. Es gibt eine Überraschung. Wenige Minuten später konnte man trotz Zoom Freudentränen, Euphorie und Leidenschaft am ganzen Körper spüren. Der erste MVP der Fibi App war entstanden.

Erste Version der Fibi App
Erste Version der Fibi App

Das Team der Biberei hat sich dem Thema angenommen. In zwei Wochen wurde aus der Idee eine Produktstrategie mit Hypothesen und Validierungskonzepten. Der erste MVP wurde genau darauf entwickelt diese Hypothesen zu validieren. Der Kundenmehrwert steht dabei immer im Fokus. Die verwendete Technologie wurde passend ausgewählt, um schlank und schnell entwickeln zu können. Der MVP war von Tag 1 darauf ausgelegt ein echtes digitales Produkt zu sein und nicht nur ein Prototyp.
Von diesem Tag an war die Leidenschaft geweckt. Es wird entwickelt, User befragt und erstes Kundenfeedback evaluiert. Die Arbeit findet ausschließlich remote statt. Mit modernen Tools schaffen wir es effizient über Distanz zusammen zu arbeiten. Es gibt keine unnötigen Meetings, sondern schnelle Kommunikation und Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Leidenschaft ohne Ende

Aufgrund der gegebenen Umständen kann ein physikalisches Zusammentreffen erst im November stattfinden. An einem Wochenende sperren wir uns komplett im Hotel ein und lassen Wunder geschehen.

Teamwork Beyond Saving & Biberei

Die Fibi App bekommt einen neues Design, das sich sehen lässt. Die nächsten Usertests werden durchgeführt, das Feedback evaluiert. Die ganze Zusammenarbeit ist iterativ. Der gesamte Prozess ist ein Vorzeigebeispiel für schlanke Softwareentwicklung. Alles fühlt sich so gut an, dass man es gar nicht glauben kann. Genauso muss sich Entwicklung von digitalen Produkten anfühlen.

Die Fibi App wird geboren

Der nächste Meilenstein naht. Wir wollen die Beta-Test Phase starten, um noch mehr Kundenfeedback zu bekommen. Das Ziel von mehr als 60 Beta-Testern haben wir nach weniger als 24 Stunden erreicht. Die Resonanz ist unglaublich und die Vorfreude steigt. Wir haben hier mit unserem Ansatz und dem Produkt genau ins Schwarze getroffen.
Nun freuen wir uns gemeinsam, wenn es endlich losgeht und viele User die App testen können. Das Ziel ist es so viele Learnings wie nur möglich zu generieren und unsere Hypothesen zu validieren. Die Fibi App ist ein digitales Produkt mit echtem Mehrwert. Die Fibi App hilft die Finanzbildung in Deutschland langfristig zu steigern.

Partnerschaftliche Arbeit auf Augenhöhe

Die Biberei ist sehr stolz bei der Fibi die folgenden Aufgaben übernommen zu haben:

  • Produktstrategie
  • Hypothesenvalidierung
  • UX Tests
  • Softwareentwicklung
  • IT-Infrastruktur
  • Rollout

Wir machen Mut für Digital und zeigen wie viel Freude und Mehrwert digitale Produkte bringen können. Mit einer Partnerschaft auf Augenhöhe, mit agilen Arbeitsmethoden und einer passenden Technologie. Wir freuen uns auf die Zukunft, es kommt noch viel – sehr viel!

„Talent gewinnt Spiele, aber Teamwork und Intelligenz gewinnen Meisterschaften.“

2 Gedanken zu „Von der Idee bis zum Beta-Launch in wenigen Wochen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.